Medienmitteilungen

Wahlvorschlag für einen Leitenden Staatsanwalt



Die Wahlvorbereitungskommission beantragt dem Grossen Rat einstimmig bei einer Enthaltung, Staatsanwalt Urs Jürg Müller-Egli zum Leitenden Staatsanwalt und Leiter der Allgemeinen Abteilung zu wählen. Die Wahl im Grossen Rat ist für die Sitzung vom 10. März vorgesehen.

Die Allgemeine Abteilung ist eine von fünf Abteilungen der Basler Staatsanwaltschaft. Der bisherige Leiter der Allgemeinen Abteilung, Sasha Stauffer, wurde vom Grossen Rat per 1.1.2021 zum Ersten Staatsanwalt gewählt. Die Wahlvorbereitungskommission wird dem Grossen Rat beantragen, die Leitung der Allgemeinen Abteilung lic. iur. Urs Jürg Müller-Egli zu übertragen.

Urs Jürg Müller-Egli (Jg. 1975) hat an der Universität Basel Jura studiert. Im Jahr 2001 begann er ein Volontariat beim Bezirksstatthalteramt Liestal und war danach dort mehrere Jahre als akademischer Mitarbeiter tätig. 2008 wurde er Staatsanwalt bei der Abteilung Wirtschaftsdelikte der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, wo er u.a. das Dezernat Sozialversicherungsbetrug aufgebaut hat. Urs Jürg Müller-Egli wohnt in Zeglingen BL.

 

Weitere Auskünfte

André Auderset, Kommissionspräsident

Tel.  079 416 36 05

 

Foto: JPG Urs Jürg Müller

 

Bericht:

Bericht und Vorschlag der Wahlvorbereitungskommission zur Wahl eines Leitenden Staatsanwalts für den Rest der laufenden Amtsdauer 2017 - 2022