Web-Mitteilungen

BKK: Vorgaben für Staatsbeiträge an Quartierorganisationen



Die Bildungs- und Kulturkommission hat ihren Bericht zu Staatsbeiträgen an 18 Quartierorganisationen verabschiedet. Umstritten sind die Beiträge an die Quartierkoordination Gundeldingen und an das Stadtteilsekretariat Kleinbasel.

Der Regierungsrat beantragt für 15 Quartiertreffpunkte, die zwei Stadtteilsekretariate Basel-West und Kleinbasel sowie die Quartierkoordination Gundeldingen für die Laufzeit 2020 – 2023 insgesamt 8.2 Mio. Franken.

Eine 8:5-Mehrheit der BKK will die Beiträge an die Quartierkoordination Gundeldingen an Bedingungen knüpfen, nachdem diese in letzter Zeit Konflikte und Austritte verzeichnete. Die BKK-Minderheit formuliert zusätzlich auch für das in die Kritik geratene Stadtteilsekretariat Kleinbasel weitgehende Bedingungen, damit Beiträge ausbezahlt werden.

Der Grosse Rat behandelt die Vorlage in der Aprilsitzung.

Sie finden den Bericht hier: Bericht der Bildungs- und Kulturkommission zum Ratschlag betr. Ausgabenbewilligung für Staatsbeiträge in der Quartierarbeit für den Betrieb von 15 Quartiertreffpunkten, zwei Stadtteilsekretariaten und einer Quartierkoordination in den Jahren 2020 bis 2023

Webmitteilung Parlamentsdienst