Besuche von Schulklassen

Rathausbesuche im Rahmen von «Staatskunde live!» sind wieder möglich. Am 16. April kamen - in drei Etappen - mehrere Schulklassen des Gymnasium Münsterplatz für eine politische Einführung und eine Diskussion mit Grossratsmitgliedern ins Rathaus. Die Duos Jessica Brandenburger (SP)/Luca Urgese (FDP), Sebastian Kölliker (SP)/Beatrice Isler (Mitte) sowie Jo Vergeat (GAB)/Joël Thüring (SVP) diskutierten mit den Jugendlichen aktuelle politische Themen, aber beispielsweise auch, wieweit Parteien durch neue Bewegungen konkurrenziert werden. 

 staatskundelive 2021 isler koellikerBeatrice Isler und Sebastian Kölliker diskutieren mit Jugendlichen. Foto: ParlD

Einschränkungen und Regeln

Noch nicht möglich sind Tribünenbesuche an Grossratstagen, da das Parlament pandemiebedingt weiterhin extern tagt.

Für den Rathausbesuch gelten Personenbeschränkungen für die einzelnen Räume; Rundgänge im Haus finden deshalb in kleinen Gruppen statt. Im Grossratssaal sind die Sitzplätze unter Einhaltung von Abständen genau festgelegt. Im ganzen Haus gilt zudem Maskenpflicht und regelmässiges Desinfizieren der Hände. 

Lehrpersonen, die einen Schulbesuch planen, sind gebeten, uns zu kontaktieren unter: Staatskunde live!