Medienmitteilungen

Mit Claudio Miozzari (SP) leitet 2024 ein Kulturunternehmer das Basler Parlament



Der Grosse Rat wird für die kommenden zwölf Monate von SP-Vertreter Claudio Miozzari geleitet. Das Plenum hat den 46-jährigen Kulturunternehmer heute mit 93 von 96 Stimmen an seine Spitze gewählt. Unterstützt wird er von Balz Herter (Mitte-EVP), der zum Statthalter gewählt wurde.

Der neue Statthalter Balz Herter und der neue Präsident Claudio Miozzari im GrossratssaalSie leiten in diesem Jahr das Basler Parlament: Balz Herter (Statthalter) und Claudio Miozzari (Präsident). Foto: Matthias Willi

Claudio Miozzari wechselt als bisheriger Statthalter am 1. Februar auf den Präsidiumssitz und löst damit Bülent Pekerman (GLP) ab. Der neue Ratspräsident gehört dem Grossen Rat seit 2017 an und hat seither Einsitz in der Bildungs- und Kulturkommission. Sein primäres politisches Interesse gilt der Schule und der Kindertagesbetreuung. Weiter engagiert er sich als Mitglied von «Kulturstadt Jetzt» für die Förderung der Jugend- und Alternativkultur. Über «Kulturstadt Jetzt» ist Claudio Miozzari 2012 auch in die Politik gekommen und trat in der Folge der SP Basel-Stadt bei.

Miozzari ist in Bubendorf (BL) aufgewachsen und hat Geschichte, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Recht in Basel und Rom studiert. Parallel zum Studium hat er als Journalist gearbeitet. Seit 2007 führt er eine eigene Projektagentur im Bereich Kultur und Kommunikation. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer kulturhistorischer Publikationen. Zudem nimmt er bei der Pensionskasse Stiftung Abendrot ein Stiftungs- und Verwaltungsratsmandat wahr.

Claudio Miozzari freut sich darauf, möglichst vielen verschiedenen Menschen und Gruppen aus der Bevölkerung in seinem Präsidialjahr zu begegnen: «Es ist mir wichtig, an Orte zu gehen, die ich sonst nicht besuchen würde. Diese Begegnungen möchte ich nutzen, um der Bevölkerung zuzuhören, sie zur Mitsprache zu ermuntern und damit das Vertrauen in unser Parlament zu stärken. Die Politik soll für die Menschen da sein», so der neue Ratspräsident.   

Neuer Statthalter ist Balz Herter

Zum Statthalter hat der Grosse Rat auf Vorschlag der Fraktion Mitte-EVP mit 87 von 96 Stimmen Balz Herter gewählt. Der 39-Jährige sass 2009 bis 2011 im Basler Parlament und gehört diesem seit 2017 wieder an. Seit dem gleichen Jahr präsidiert er seine Partei, Die Mitte Basel-Stadt. Er wird dieses Amt allerdings im März abgeben. Beruflich ist der Betriebsökonom bei Roche für Community Relations & Projektkommunikation tätig.

 

Weitere Auskünfte

Bülent Pekerman, Grossratspräsident bis 31. Januar

Tel. +41 076 391 33 60

Claudio Miozzari, Grossratspräsident ab 1. Februar

Tel. +41 076 374 24 43

 

Fotos

Foto Ratspräsidium (JPG; 1.7 MB). Bildangabe: «Matthias Willi»

Weitere Bilder der Neugewählten zum Download finden Sie in der Bilder-Galerie (Ratspräsidium)